Teilhabe und Arbeiten als ganzheitliche Idee

Dazu gehören auch Dienstleistungs- und Arbeitsprozesse (gleichberechtigt neben Erfahrungen in anderen Bereichen, z. B. im musisch-kreativen Bereich, Bewegungs- und Sinneserfahrungen, therapeutische Unterstützung, usw.).

Die Tagesförderstätte in Speyer

Angestoßen durch den Inklusionsgedanken, gleiche Rechte und Lebenschancen für alle (UN-Behindertenrechtskonvention) zu ermöglichen, wandelt sich unsere Haltung in der Tagesförderstätte. Diese neu entwickelten Sichtweisen sollen auch bei uns in der Tagesförderstätte praktisch umgesetzt und gelebt werden.
Im gleichen Gebäude beheimatet wie die Wohnstätte Speyer, bietet die Tagesförderstätte 32 Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf einen Arbeitsplatz. Dabei werden zeitliche und räumliche Strukturen angeboten, individuelle Interessen und Ressourcen berücksichtigt, damit sich die Menschen als arbeitendes und wertvolles Mitglied in der Gesellschaft erleben. Der Arbeitsplatz als zweiter Lebensraum vermittelt Sinnhaftigkeit, erfüllt mit Stolz und Selbstwertgefühl.
Servicehaus Techn. Bereich Wohnstätte Schifferstadt Wohnstätte Speyer Tagesförderung
Leitung: Claudia Heinrich Tel. 06232 3145-121 Fax 06232 3145-101 E-Mail: tafoe@lebenshilfe-sp-schi.de