Ambulanter Assistenzdienst e.V.

.
Kontakt Impressum Spenden Start Verein Gemeinnützige GmbH Stiftung Stellenangebote Aktuelles / Presse Downloads Adressen Servicehaus Techn. Bereich Wohnstätte Schifferstadt Wohnstätte Speyer Tagesförderung Ambulanter Assistenzdienst Frühförderung
“Wer sind wir und was bieten wir an?”
Individuelle Hilfen Das Leben von Familien mit beeinträchtigten Angehörigen ist oft mit Strapazen verbunden. Eltern wünschen sich mehr Freiraum und Unterstützung. Um auf die Bedürfnisse der Eltern und Kinder eingehen zu können, bedarf es einer individuellen Assistenz, die regelmäßig zu Ihnen nach Hause kommt und Sie nach Ihren Wünschen unterstützt. Individuelle Hilfen sind auch dafür da, um heranwachsende Menschen in ihrer Selbständigkeit zu fördern. Dafür wird anhand eines Teilhabeplans an den zu erreichenden Zielen gearbeitet. Weitere Informationen erhalten Sie in dem Steckbrief „Individuelle Hilfen“.
Freizeitbereich Der Ambulante Assistenzdienst der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt bietet Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, ihr Leben in der Gesellschaft zu gestalten. Ein großer Teil des Lebens spielt sich außerhalb von festen Institutionen ab. Menschen mit Behinderung wollen sich in ihrer Freizeit frei entfalten können. Hierbei helfen uns viele ehrenamtliche Helfer, die zusammen mit den Menschen außerhalb von Schule, Werkstatt, Tagesförderstätte oder Arbeit die Welt entdecken.
„Vielfalt leben…“ ist unser Motto! Jeder hat das Recht auf Selbstbestimmung und Teilhabe an der Gesellschaft. Wir möchten erreichen, dass die Lebensqualität von Menschen mit Behinderung gesteigert wird, und damit positiv auf ihre Entwicklung einwirken, egal welcher Altersgruppe Sie angehören. Eine Übersicht über unsere Angebote finden Sie in dem Steckbrief „Freizeitbereich“ und im „Programm für Erwachsene“.
     Integrationsmaßnahmen Gerade in jungen Jahren ist es aber umso wichtiger, Menschen zu begleiten, um sie von Grund auf zu unterstützen. Der inklusive Gedanke wird in der Gesellschaft immer stärker spürbar. Kindergärten und Schulen nehmen immer häufiger Kinder auf, die einen geschützten Rahmen benötigen. Sie brauchen etwas mehr Unterstützung als andere, weshalb geeignete Integrationshelfer / innen ihnen dabei helfen sich im Alltag von Kindergarten oder Schule zurechtzufinden. Weitere Informationen finden Sie in unserem Steckbrief „Integrationsmaßnahmen“.
Kontakt Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt e.V. Ambulanter Assistenzdienst Paul-Egell-Str. 26 67346 Speyer Telefon: 06232/ 29226-17 Fax:        06232/ 60007710 E-Mail:    aad@lebenshilfe-sp-schi.de
Der Ambulante Assistenzdienst (AAD)
Steckbrief Individuelle Hilfen
Steckbrief Freizeitbereich